Champignonspieße vom Grill runden das Grillvergnügen ab
Die ideale Ergänzung zum Grillvergnügen sind Chamignonspieße, die man in verschiedenen Varianten zubereiten kann. Im folgenden zwei verschiedenen Varianten von leckeren Champignonspießen.
Zutaten und Zubereitung für Variante 1 der Champignonspieße
- 500 g Champignons, frische
- 100 ml Olivenöl
- 3 EL Ketjap Manis
- 3 EL Ketjap Asin
- 1 TL Thymian
- 1 TL Oregano
- 2 Zehen Knoblauch
Die Champignons werden mit einem sauberen Tuch abgerieben. Der Knoblauch wird geschält und durch eine Presse gedrückt. Danach wird der Knoblauch mit allen Zutaten ausser den Pilzen gut verrührt. Die Champignons gibt man anschließend in die Marinade und lässt das ganze unter mehrmaligem Umrühren am besten über Nacht durchziehen.
Am nächsten Tag werden die Champignons abgegossen und einzeln auf Spieße gesteckt. Die Spieße werden dann für ca. 10 Minuten auf einem Elektrogrill oder einem Holzkohlegrill gegart.
Die Champignonspieße passen zu allen Grillgerichten.
Zutaten und Zubereitung für Variante 2 der Champignonspieße
- 500 g Champignons, ganze, nicht zu klein – am besten mittelgroß
- 1 Zucchini
- 1 Paprikaschote, rot
- 100 ml Olivenöl
- 4 EL Sojasauce, salzige
- 2 EL Honig, bzw. Agaven-Dicksaft
- 1 TL Oregano
- 1 TL Thymian
- 4 Zehen Knoblauch
Auch hier werden die Pilze mit einem sauberen Tuch gereinigt. Der geschälte und gepresste Knoblauch wird mit den Gewürzen und dem Olivenöl verrührt. Die Zucchini wird in Scheiben geschnitten und die Paprika nach dem Putzen in mundgerechte Stücke geschnitten. Champignons und Gemüsestücke kommen nun in die Marinade und sollten hier mindestens über Nacht unter mehrmaligem Umrühren durchziehen.
Am nächsten Tag werden die Zutaten abwechselnd auf Grillspieße gesteckt und dann von allen Seiten auf einem Elektrogrill oder einem Holzkohlegrill gegart. Die Grilldauer ist auch hier ca. 10 Minuten.
Champignons sind lecker und vor allen Dingen kalorienarm
Die Pilze sind nicht nur ein geschmackliche hervorragende Bereicherung des Grillvergnügens, sondern sie sind zudem sehr kalorienarm. Des Weiteren bieten Sie den Vorteil, dass auch Vegetarier am Grillvergnügen teilhaben können.