Grillplätze Essen
Grillsaison in der Ruhrmetropole Essen
Das Ruhrgebiet ist eine unverwechselbare Region im Westen Deutschlands. Kohlebergbau und Stahlproduktion haben die Region geprägt und ihr einen ganz eigenen Stempel aufgedrückt, der noch heute in Form von großen Industriedenkmälern die Menschen beeindruckt. Mitten im Herzen des Ruhrgebiets liegt Essen. Die Ruhrmetropole Essen hat sich in den letzten Jahrzehnten von der einstigen Industriehochburg zur grünen Lunge des Ruhrgebiets entwickelt. Zahlreiche Projekte zur Stadtbegrünung haben Essen zu einer der grünsten Städte Deutschlands gemacht. Mit mehr als 375 km Radwegen, tausenden von Kleingärtnern und ca. 3.100 ha Grün- und Waldflächen hat sich Essen den Titel Grüne Hauptstadt Europas mehr als verdient. Wenn im Sommer die Grillsaison beginnt, nutzen besonders Grillfans ohne eigenen Garten, Terrasse oder Balkon die frei zugänglichen Grillplätze der Stadt, um ihrem Hobby nachzugehen. Grillen unter freiem Himmel ist Jahr für Jahr im Sommer eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Da ticken auch die Essener Bürger und Bürgerinnen nicht anders. Die Stadt an der Ruhr bietet ihren Einwohnern viele einladende Orte für zünftige Grillerlebnisse im Grünen. Zahlreiche öffentliche Grillstellen können entweder gemietet oder kostenfrei genutzt werden. Das Grillen in Essener Parks und auf öffentlichen Grünflächen ist unter Beachtung bestimmter Regeln mit wenigen Ausnahmen – Hallopark, Schlosspark Borbeck und Krupp-Park – grundsätzlich erlaubt. Grillen in der freien Landschaft und am Wasser ist ebenfalls grundsätzlich erlaubt. Grillen im Wald ist ausschließlich an den von den Forstbehörden oder Waldeigentümern genehmigten Grillplätzen erlaubt. Auch an der Ruhr darf mit Ausnahme in den ausgewiesenen Naturschutzgebieten offiziell gegrillt werden. Wer eine dieser Möglichkeiten nutzen möchte, sollte jedoch die offiziellen Grillplatzregeln der Essener Stadtverwaltung beachten. Auf allen öffentlichen Grillplätzen in Essen gelten folgende Verbote:
- Lagerfeuer oder offene Feuerstellen sind verboten. Zum Grillen darf nur ein portabler Grill und handelsübliche Holzkohle benutzt werden.
- Müll oder sonstige Abfälle zu hinterlassen ist, verboten. Müll, insbesondere (Verpackungs-)Abfälle sind wieder mitnehmen und über den Hausmüll zu entsorgen.
Wer diese einfachen Regeln einhält, vermeidet unnötigen Ärger, tut der Umwelt etwas Gutes und gönnt anderen Grillfans ebenfalls einen sauberen Grillplatz.
Stadtgarten Essen: Dieser wunderschöne Park ist nicht nur die älteste öffentliche Parkanlage der Stadt, sondern auch die größte Grünanlage. Neben weitläufigen Wiesen zählen ein Teich mit Fontäne und zwei Spielbereiche zum Angebot. Einziger Wermutstropfen sind die fehlenden Toiletten.
- Helenenpark: Dies ist der größte Park in Essen und ein wahres Paradies für Grillfans. Im Park gibt es viel Platz aber leider auch keine Toiletten.
- Brehminsel: Inmitten von Ruhr und Baldeneysee können Grillfans auf dieser idyllischen Insel herrlich entspannen und ihre Grill-Leidenschaft so richtig ausleben. Auch hier vermisst man Toiletten.
- Seaside Beach Baldeney: Neben Wassersport und vielen anderen Freizeitaktivitäten bietet das beliebte Strandbad mit Südseefeeling auch zwei fest installierte Grillplätze an. Diese sind überdacht, haben einen Kühlschrank, Strom eigenen Wasseranschluss und bieten Platz für 30-100 Personen. Ein weiterer Grillplatz verfügt ebenfalls über einen Kühlschrank und Strom, hat aber keinen Wasseranschluss.
Doch das Beste kommt zum Schluss: Ein besonderes Highlight für Grillfans bietet der weitläufige Grugapark im Zentrum von Essen. Dieser wunderschöne Landschaftspark ist Spiel- und Sportparadies sowie Gesundheits- und Kurort in Einem. Uralte Baumbestände, riesige Wiesen, ein botanischer Garten nebst einem Tierpark locken Jahr für Jahr zahllose Besucher in den Freizeitpark. Auch Grillfans kommen voll auf ihre Kosten. In der Grillsaison von Anfang April – Ende September kann auf insgesamt sechs Grillplätzen diesem Vergnügen nachgegangen werden. Das Grillen ist ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Grillplätzen gestattet, die kostenpflichtig angemietet werden können:
Nr. 1: Dahlienarena ca. 40-50 Personen
Nr. 2: Torfhaus ca. 60-70 Personen
Nr. 3: Kiosk Bahnan/Bahnhofsanger ca. 40-50 Personen
Nr. 4: Dahlienarena ca. 40-50 Personen
Nr. 5: Spielplatz Vogeldelle ca. 40-50 Personen
Nr. 6: Nähe Mustergärten ca. 40 Personen
Die Grillplätze 1 – 4 können von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr genutzt werden. Die Grillplätze 5 – 6 von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Alle Grillplätze sind mit Grillgeräten, Tischen, Sitzbänken, Stromanschluss und Licht ausgestattet. Auch nahegelegene Toiletten sind ausreichend vorhanden. Die Grillplätze im Grugapark sind heiß begehrt, daher ist eine frühzeitige Reservierung angeraten.