Grillplätze Gelsenkirchen
Grillplätze in Gelsenkirchen
Die kreisfreie Stadt Gelsenkirchen liegt im zentralen Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Beim Stichpunkt Ruhrgebiet denkt man zwangsläufig an Bergbau und Industrie und nicht an unberührte Natur und reizvolle Naherholungsgebiete. Dennoch hat die Region rund um die Metropole auch für „Outdoorfans“ einiges zu bieten.
Aktivitäten im Freien sind gesund für Körper und Geist und bieten eine gute Möglichkeit der Enge der Stadt zu entfliehen. Nicht zuletzt das Grillen ist eine dieser Draußenaktivitäten, die immer beliebter werden. Viele Menschen möchten sich dabei nicht auf ihr eigenes Grundstück begrenzen lassen und suchen daher nach Möglichkeiten ihr Grillvergnügen weiter in die Natur zu verlegen.
Viele Möglichkeiten im Freien
Aber auch all jene, die nicht über das Glück eines eigenen Grundstücks oder eines großzügigen Balkons, der zum Grillen einlädt, verfügen, suchen nach Möglichkeiten ihr Hobby auszuüben. Für eben diese Grillfreunde oder auch jene, die einfach gern mal rauskommen wollen, sind öffentliche Grillplätze ideal. Sie sind im Raum Gelsenkirchen zahlreich zu finden und locken mit einer schönen grünen Umgebung.
Zumeist sind die Grillplätze im Wald, in Parks oder an Seeufern zu finden und liegen damit sehr ruhig und idyllisch. Die Nutzung der Plätze ist in der Regel kostenlos.
Öffentliche Grillplätze
Der Grillen auf einem öffentlichen Grillplatz lässt sich dabei gut mit anderen Freizeitaktivitäten verbinden. Die Region Gelsenkirchen bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und verfügt über diverse Sehenswürdigkeiten. Um nur eine der Sehenswürdigkeiten vorzuschlagen, sei hier der „Nordsternpark“ genannt. Der Landschaftspark, welcher auf dem Gelände der ehemaligen Zeche „Nordstern“ errichtet wurde, verbindet Industriecharme mit Natur. Aber auch die Freizeitgestaltung kommt hier nicht zu kurz. So ist der Park von diversen Radwegen durchzogen, es gibt einen Segwayverleih, einen großen Spielplatz für Kinder und einen Klettergarten. In dem Park finden außerdem häufig Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Zudem findet man hier natürlich auch Gastronomie und vor allem Grillplätze! Der Park bietet sich also an, möchte man einmal herauskommen und Gelsenkirchen erkunden und den Tag dann mit einem Grillabend abrunden. Egal ob es der junge Alleinstehende ist, die Familie mit Kindern oder das Seniorenpärchen: Der „Nordsternpark“ bietet für alle Altersklassen ein passendes Freizeitangebot.
Regeln und Verbote auf Gelsenkirchen Grillplätze
Natürlich sind bei der Nutzung der öffentlichen Grillplätze auch einige Regeln zu beachten. Diese wurden von der Stadt Gelsenkirchen festgelegt und sind auf der offiziellen Webseite der Stadt einsehbar. So dürfen generell beim Grillen weder die Nachbarschaft noch die Allgemeinheit gefährdet oder erheblich belästigt werden. Außerdem dürfen öffentliche Grillplätze nicht genutzt werden, wenn der Graslandfeuerindex oder der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes eine Gefahrenstufe über drei ausweist.
Auch die (meist) ungeschriebenen Regeln für die Benutzung öffentlicher Anlagen sind natürlich zu beachten. So sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, Grillplätze sauber und ordentlich und mit vollständigem Inventar zu hinterlassen. Wer sich an diese Regeln nicht hält, schadet allen.
Grillen für jeden Möglich
Grillen ist ein schönes Hobby für jung und alt und sollte nicht nur Menschen mit eigenem Grundstück vorbehalten sein. Daher sind öffentliche Grillplätze eine gute Sache und ein tolles Freizeitangebot der Städte und Kommunen. Auch für Grillfreunde, die ihr Hobby gern einmal fernab des eigenen Gartens ausüben, bieten die öffentlichen Plätze eine willkommene Abwechslung. Wichtig ist nur, dass die bestehenden Regeln eingehalten werden, damit es diese Angebote auch in vielen Jahren noch gibt. Beachtet man diese Kleinigkeiten, steht dem Grillvergnügen nichts mehr im Wege.