Grillplätze im Park

Filter anzeigen
Filtern nach Eigenschaft

Filtern nach Typ:

.. suche....

Wo darf man grillen?

Grillen – einer der beliebtesten Zeitvertreibe bei schönem Wetter. Leider ist es mit der richtigen Grillausrüstung meist nicht getan.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass Grillen im eigenen Zuhause (Balkon, Terrasse oder Garten) nur dann erlaubt ist, wenn Nachbarn sich dadurch nicht gestört fühlen? Tatsächlich gibt es sogar einige Gerichtsurteile, die es Mietern gebieten, den Nachbarn 48 Stunden vorm Grill anschmeißen Bescheid zu geben. Nebenbei gibt es auch noch Regelungen dazu, wie oft und wie lange gegrillt werden darf.

Wer will sich schon mit derlei Sorgen aufhalten, wenn Grillen im Freien doch ohnehin viel schöner ist? Mit unserer Grillplatzsuche findest du garantiert den besten Ort für dein nächstes Barbecue.

Öffentliche Grillplätze

Bei der Nutzung von öffentlichen Grillplätzen musst du dir keine Gedanken mehr machen und kannst dich ganz aufs Essen, deine Gäste und den Genuss konzentrieren.

In nahezu jeder Stadt haben die Gemeinden gut vorgesorgt, um ihren Bürgern sorgenfreies Grillen zu ermöglichen. So gibt es verschiedene öffentlich zugängliche Grillplätze, die wir dir in unserer Umkreissuche aufzeigen.

In der Regel werden öffentliche Grillplätze von der jeweiligen Gemeinde betrieben und verwaltet. Abhängig von der Kommune kann es sein, dass du dich für die Nutzung des Platzes anmelden musst. Andere Plätze wiederum sind generell und ohne Einschränkung für die Allgemeinheit zugänglich. Natürlich sollten beim Grillen auch gegebenenfalls vorgegebene Öffnungszeiten eingehalten werden.

Wenn du die Vorgaben berücksichtigt, machst du es dir gleichzeitig selbst einfacher: Bei gutem Wetter kann es schließlich passieren, dass die Grillplätze überfüllt sind und du keinen freien Platz findest.

Die richtige Ausrüstung

So unterschiedlich einzelne öffentliche Grillplätze sind, so variabel kann auch die nötige Ausrüstung sein, die du mitbringen solltest.

Bei fest installierten Grillplätzen ist es üblich, dass bereits Feuerstellen vorhanden sind. In solchen Fällen brauchst du nicht einmal einen eigenen Grill mitbringen. Du packst einfach nur Kohle, Grillanzünder, das vorbereitete Essen und weiteres Zubehör wie Geschirr und Besteck ein und schon kann es losgehen.

Bei den sogenannten freien Grillplätzen hingegen musst du deinen eigenen Grill einbringen. Hierbei ist es in der Regel egal, welche Form dein mitgebrachter Grill hat (Kohle oder Gas). Denk aber daran, dass es keiner mit elektrischem Antrieb sein sollte, denn einen Steckdosenanschluss wirst du in den meisten Fällen nicht vorfinden.

Bei der Wahl deiner Grillausrüstung achte bitte darauf, dass du alles, was du und deine Gäste auf dem Grillplatz hinterlasst, hinterher auch fachgerecht entsorgen kannst. Den Grill nimmst du natürlich einfach wieder mit nach Hause, aber den lieben Müll bitte nicht vergessen – wenn du zum Beispiel statt Einweggeschirr und -Besteck Plastik benutzt, machst du der Natur eine Freude und ermöglichst es den nächsten Besuchern, den Grillplatz genauso zu genießen wie ihr.

Wenn das Wetter nicht mitspielt

Dann nicht verzagen! In unserer Grillplatzsuche zeigen wir dir an, ob es bei dem Platz eine Überdachung gibt. Überdachte Grillplätze bieten den Vorteil, dass du dich nicht mehr zu sehr vom Wetter abhängig machst.

Selbst wenn ein Regenschauer für den Abend angekündigt wurde, kannst du unbesorgt dein Barbecue planen. Und wenn euch ein plötzlicher Regenguss überrascht, könnt ihr flexibel mit eurer Ausrüstung zwischen „Open-Air“ und Überdachung wechseln.

Die Natur genießen

Was wäre das Grillen ohne die Natur? Genau, eigentlich nur das Braten von Grillgut am heimischen Herd.

Lass dich durch unsere Grillplatzsuche doch einfach inspirieren!

Bei öffentlichen Plätzen denkst du vielleicht, dass diese zwangsläufig langweilig sind. Dabei gibt es so viele reizvolle Fleckchen, die es zu erkunden gilt – hast du zum Beispiel schon mal am See gegrillt? Während das Grillgut vor sich hin brutzelt, können du und deine Gäste die Schönheit der Natur bewundern oder einen ausgedehnten Spaziergang am See machen.

Die nötige Beschäftigung beim Grillen

Du kennst das bestimmt auch: Du oder jemand anders steht am Grill und ist ausschließlich darauf konzentriert. Was machen die anderen Gäste derweil? Im schlimmsten Fall langweilen sie sich und wie wir wissen, ist Hunger da nicht gerade das beste Heilmittel.

Gerade im Beisein von Kindern ist es oft schwer, für einen Zeitvertreib am Rande zu sorgen. Aber auch hier schaffen wir dank unserer Grillplatzsuche Abhilfe!

Bei der Suche nach dem besten Platz für dich und deine Gäste zeigen wir dir auf, ob und wo es Grillplätze mit Spielplätzen in deiner Nähe gibt.

Der Grillmeister darf sich getrost mit dem Grillgut befassen, während die Kinder fröhlich spielen.