Hamburg ist eine unglaublich schöne Stadt, die jedes Jahr mit zahlreichen Events begeistern kann. So findet bereits am nächsten Sonntag, dem 21. Mai 2023 das aufregende BBQ Streetfood Festival statt, das Grillfans aus ganz Deutschland anlockt. Damit bietet sich auch eine einmalige Gelegenheit für einen Abstecher nach Hamburg, um alle Sehenswürdigkeiten zu erkunden und anschließend dem Grillhobby frönen zu können. Mit den folgenden Tipps und Tricks wird der Ausflug dann ganz sicher zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Bei solchen Events ist die Nachfrage nach Unterkünften in der Regel etwas höher als sonst. Die frühzeitige Buchung einer Ferienwohnung auf Miet-Portalen wie Rentola.de kann also überaus sinnvoll sein. Denn im besten Fall reist man bereits einen Tag früher an, um anschließend ausreichend Zeit für ein entspanntes Wochenende in Hamburg zu haben.

Was hat das BBQ Streetfood Festival dieses Jahr zu bieten?

Das Festival kann auch im Jahr 2023 mit zahlreichen kreativen Food-Ideen überzeugen, die sich voll und ganz auf das Grillen bzw. Barbecue konzentrieren. Dabei gibt es jedoch nicht nur ein reichhaltiges Angebot verschiedener Burger und Steaks, sondern auch eine breite Palette vegetarischer Gerichte. Denn BBQ bedeutet heutzutage nicht mehr ausschließlich Fleisch, sondern auch immer häufiger pflanzliche Alternativen. Es kommt also praktisch jeder Besucher auf seine Kosten, ohne Abstriche beim Geschmack machen zu müssen.

Darüber hinaus wird das Event von zahlreichen Live Acts begleitet, die für die richtige Stimmung sorgen. DJs legen unterhaltsame Musik auf, die ein ausgiebiges Rahmenprogramm begleitet. Wer also auf der Suche nach leckerem Streetfood vom Grill und bester Unterhaltung ist, wird auf diesem Festival problemlos fündig. Das garantiert auch, dass es den ganzen Tag nicht langweilig wird. Selbst ein Besuch mit der ganzen Familie bietet sich ganz wunderbar an, um gemeinsam einen schönen Tag verbringen und dabei köstliche Speisen genießen zu können.

Das Event findet im Schrødingers Hamburg auf der Schröderstiftstraße 7 statt, es fängt am 21. Mai pünktlich zur Mittagszeit um 12 Uhr an und endet am selben Tag um 20 Uhr. Das bietet auch den hungrigsten Besuchern genügend Zeit, alle kreativen Grill-Kreationen auszuprobieren. Auch die Anreise sollte problemlos funktionieren, weil das Schrødingers Hamburg zentral nördlich der Innenstadt liegt. Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene, Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt.

Tipps und Tricks für einen unvergesslichen Besuch

Foodfestivals locken oft mit einer unglaublich großen Auswahl verschiedenster Speisen. Deswegen ist es oftmals gar nicht erst möglich, auch wirklich jedes Gericht auszuprobieren. In den meisten Fällen ist es weitaus sinnvoller, sich zunächst einen Überblick zu allen Ständen zu verschaffen, bevor man sich für eine Option entscheidet.

Wie bei allen Foodfestivals bieten sich die folgenden Tipps an:

  • Wer sich am Anfang einen Überblick zu allen Optionen verschafft, kann anschließend die interessantesten Grillgerichte priorisieren. In den acht Stunden findet jeder die Zeit für einen kurzen Rundgang.
  • Zudem bietet es sich an, immer die kleinere Portion zu wählen und diese in Begleitung zu teilen. Auf diese Weise lassen sich weitaus mehr verschiedene Speisen probieren als sonst.
  • Das Event geht von 12 bis 20 Uhr. Das bedeutet, zwischendurch lässt sich eine lange Pause einlegen, bis der Hunger wieder da ist. Für die nötige Abwechslung sorgt dabei das großartige Rahmenprogramm.
  • Zwar ist Ende Mai mit einem sonnigen Tag zu rechnen, doch Hamburg kann immer wieder mit kurzfristigen Regentagen überraschen. Wer kann, sollte im Zweifel unbedingt einen Regenschirm mitbringen.
  • Moderne elektronische Zahlungsmethoden sind auch in Deutschland auf dem Vormarsch, dennoch nehmen viele kleinere Stände auf solchen Foodfestivals meistens nur Bargeld an.

Hamburgs Sehenswürdigkeiten für das perfekte Wochenende

Abgesehen vom BBQ Streetfood Festival bietet das schöne Hamburg aber auch noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten, die jeder unbedingt einmal gesehen haben sollte. Deswegen ist eine Anreise am Freitagabend oder am Samstagmorgen auch so empfehlenswert, selbst wenn das Foodfestival erst am Sonntag stattfindet. Denn dadurch gibt es genug Möglichkeiten, alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zuvor entdecken zu können.

So gibt es am Hafen der Hansestadt die traumhaft schöne Elbphilharmonie zu sehen, die bereits von außen beeindruckt. Wer Glück hat, findet vielleicht sogar ein passendes Konzert am Vortag des Streetfood Festivals, kann also gleich zwei Highlights an einem Wochenende erleben. Sonst bietet aber vor allem die traumhaft schöne Speicherstadt von Hamburg eine tolle Gelegenheit, um einen entspannten Tag zu verbringen. Dort befinden sich auch viele weitere Sehenswürdigkeiten wie das Miniatur Wunderland und das Hamburg Dungeon.

Sollte die Zeit anschließend noch ausreichen, dann ist auch ein Besuch im Stadt- oder Tierpark äußerst empfehlenswert. Wenn das Wetter mitspielt, kann man dort einen ruhigen Nachmittag verbringen und sich dabei auf das BBQ Streetfood Festival am nächsten Tag einstimmen. Es gibt also viel zu entdecken und zu erleben, langweilig wird es in der schönen Hansestadt sicherlich nicht.

Fazit: Tolles Grillwochenende in Hamburg verbringen

Das BBQ Streetfood Festival in Hamburg ist eine ideale Gelegenheit, um die Stadt zu entdecken und dabei aufregende Grill-Kreationen zu genießen. Wer noch niemals in Hamburg war, sollte sich dieses Event auf keinen Fall entgehen lassen. Dort findet sich ganz sicherlich das perfekte Steak sowie viele tolle Unterhaltung für ein fast schon unvergessliches Wochenende.

Hinterlassen Sie eine Antwort