Gefüllte Paprika vom Grill
Gefüllte Paprika vom Grill

Zu den beliebten Klassikern der leichten Küche gehören Gefüllte Paprikas. Sie können auf dem Grill oder im Ofen zubereitet werden.

In dem Rezept Gefüllte Paprika, das hier vorgestellt wird, erfolgt die Zubereitung auf dem Grill.

Die Grundlage des Gerichtes ist die klassische Variante, Paprika mit Hackfleisch gefüllt. Dazu kommen Chorizos und Käse. Bei der Auswahl des Hackfleisches kann selbstverständlich nach dem eigenen Geschmack gewählt werden. Ich nehme hier eine Halbe-Halbe Mischung aus Schwein und Rind. Auch die Wahl des Käse richtet sich nach dem Geschmack der Essenden.

Die Zutatenliste

Pro Person wird eine Paprika gefüllt.

Für eine Gefüllte Paprika werden folgende Zutaten genommen:

  • Eine Paprika </li>
  • 200 Gramm Hackfleisch
  • 2-3 Chorizo
  • Eine halbes Stück Mozzarella-Käse
  • Kräuter nach Wahl
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer nach Wahl

Gefüllte Paprika grillen

Die Paprika wird auf ein Küchenbrett gestellt und mit einem handlichen und scharfen Messer wird der Deckel abgeschnitten. Mit dem Deckel wird der Strunk raus geschnitten. Nun muss noch das Kerngehäuse raus genommen werden.

Solltet ihr die Paprika für zu groß halten, kann sie gerne in zwei Teile geschnitten werden. Dann wird jeder Teil mit Hackfleisch gefüllt und gegrillt.

Das Hackfleisch mit dem Ei und den Kräutern mischen und salzen und pfeffern.

Dann wird das Hackfleisch in die Paprika gefüllt bis sie zu 2/3 voll ist. Nun werden die Chorizos von ihrer Hülle befreit und in kleine Scheiben geschnitten. Diese werden auf das Hackfleisch gelegt. Von dem Käse werden einige Scheiben abgeschnitten und auf Hackfleisch und Wurst gelegt. Die Paprika sollte bis zum Rand gefüllt sein. Der Grillvorgang schrumpft das Fleisch, so dass die Füllung über den Paprikarand reichen sollte.

Nun wird der Heiz gegrillt. Das gilt sowohl für den Kohle wie den Gasgrill. Die indirekte Hitze sollte 180-200 Grad ausmachen.

Die Paprika kann direkt auf den Grillrost gelegt werden. Es empfiehlt sich aber eine Grillplatte zu nutzen oder eine Abtropfschale. Das verhindert ein Ablaufen des Fettes in den Grill.

Die Grilldauer beläuft sich auf 30 bis 40 Minuten.

Die Paprika ist dann fertig, wenn das Hackfleisch fest ist und der Käse zerlaufen. Die Gefüllte Paprika sollte selber weich, aber nicht zu labbrig sein.

Die Zubereitung dauert etwa 40 bis 50 Minuten. Schwierig ist die Zubereitung nicht.

Hinterlassen Sie eine Antwort