Ein Gemüsespieß lecker auf dem Grill zubereiten
Beim Grillvergnügen muss es nicht immer nur Fleisch und Co. geben. Sehr lecker ist auch ein Gemüsespieß, den man auf dem Grill zubereitet.
Zutaten für ca. 6 leckere Gemüsespieße
- mittelgroße Pilze
- je 1 Paprikaschote rot, gelb, grün
- 20 Kirschtomaten
- 20 kleine Zwiebeln
- 1 Ananas, frisch in Quadrate geschnitten (ca. 1 1/2 bis 2 cm)
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Balsamico
- Salz nach Bedarf
- Pfeffer frisch gemahlen
- 1 EL Mehl
- 3 Zehen Knoblauch, zerdrückt
- Estragon, frisch oder getrocknet
- etwas Chilischote, gemahlen
Die Zubereitung des Gemüsespieß
Die Pilze sollten möglichst nur mit einem Tuch abgerieben werden. Paprikaschoten putzen und in Würfel schneiden. Die kleinen Tomaten ebenfalls waschen und die kleinen Zwiebel schälen. Alle Gemüsezutaten in eine Schüssel füllen und mit dem Olivenöl begießen. Dazu kommt der Balsamico und die Gewürze. Jetzt muss alles ordentlich vermischt werden. Danach lässt man dies für mindestens 30 Minuten marinieren.
Nach dem Marinieren gibt man die Zutaten gemischt auf Holzspieße, die man vorher mit Wasser befeuchtet, sodass das Grillgut sich später leichter abstreifen lässt. Die restliche Marinade aus der Schüssel füllt man in eine kleineres Gefäß, sodass man mit Hilfe eines Pinsels jeden einzelnen Gemüsespieß damit einstreichen kann.
Anschließend werden die Gemüsespieße auf den heißen Grill gelegt. Es ist vollkommen egal, ob man auf einem klassischen Holzkohlegrill grillt oder dafür einen der bekannten Elektrogrills verwendet. Der Grill sollte nur ausreichend heiß sein. Die Gemüsespieß unter mehrmaligem Wenden grillen. In der Regel dauert dies zwischen 10 und 20 Minuten. Zwischendurch kann man die Gemüsespieße immer wieder mit der Marinade bepinseln. Sofort nach dem Grillen sollten die Gemüsespieße serviert werden, denn dann schmecken Sie am Besten. Dazu reicht man entweder eine Salatbeilage oder aber frisches Baguette.
Andere Variante für eine leckere Marinade
Die Marinade kann auch sehr gut aus Olivenöl, Zitronensaft und etwas Honig hergestellt werden. Nicht vergessen sollte man hierbei die Zehe frischen Knoblauch, die dem ganzen einen mediterranen Touch verleiht.