Einfach entspannen, die Füße hochlegen und freie Zeit genießen – ist Deutschland wirklich ein „Freizeitpark“? Es wird viele Menschen zwischen Rhein und Oder geben, die hier nur eine Antwort kennen: Nein. Allerdings ist die Wahrnehmung schnell sehr subjektiv. Gemessen an den anderen OECD-Mitgliedern (OECD18) hat der deutsche Durchschnittsbürger mit mehr als 27 Prozent pro Tag sehr viel Freizeit. Es kommt hier sehr stark auf die Definition an. Das Ganze entspricht immerhin knapp 6,5 Stunden – trotzdem lässt sich dieses Zeitfenster noch ausdehnen? Doch wie geht das und was lässt sich in der Freizeit so alles anstellen?
Freizeit schaffen für schöne Erlebnisse
Letztlich ist es häufig eine Definitionsfrage, was Freizeit ist. Lexika und Duden definieren den Begriff als Zeitspanne außerhalb von Schule und Arbeit, die zur freien Planung verfügbar ist. Hier ist bereits offensichtlich, wie individuell unterschiedlich die Sichtweise auf Freizeit sein kann. Das Gros der Menschen wird die Betreuung der Kinder sicher nicht als frei verfügbare Zeit ansehen. Und auch die Arbeit im Garten empfindet nicht jeder Eigenheimbesitzer unbedingt als Home Spa.
Es gibt aber auch Momente, in denen der Job wirklich einfach die Oberhand behält. Zum Beispiel: Wenn im Büro mal wieder ein Projekt fertig werden muss oder Selbständige wieder länger über Kundenangeboten sitzen – Freizeit ist ungleich verteilt.
Freizeit als Optimierungsproblem
Dabei lässt sich freie Zeit durchaus schaffen – mit einer Veränderung bei diversen Abläufen. Besonders mit einer cleveren Kombination aus Home Office und Büro lässt sich bei der Freizeit durchaus eine bessere Lebensqualität erreichen. Im Home-Office spart man einfach den Arbeitsweg. Selbständige arbeiten oft von zu Hause – gerade, wenn das Kerngeschäft in der IT-Branche liegt. Gerade rund um:
- die Buchhaltung
- das Schreiben der Angebote
- das Mahnwesen
lässt sich automatisieren. Inzwischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich an dieser Stelle zu entlasten. Auch eine Angebotssoftware kann dafür sorgen, das eigene Zeitbudget zu optimieren.
Auf der einen Seite bieten Software-Entwickler SaaS Lösungen an. Andererseits existieren inzwischen auch Ansätze, welche auf KI setzen. Alles Wege, um im beruflichen Alltag Zeit einzusparen – um so am Ende mehr Freizeit zu haben.
Coole Freizeitideen
Wer mehr Freizeit hat, muss diese natürlich auch sinnvoll füllen. Welche Ideen lassen sich besonders einfach umsetzen? Es gibt viele Möglichkeiten, um schnell mit Freunden und Bekannten Zeit zu verbringen – ohne viel Aufwand.
1. Grillparty mit Freunden
Gerade im Sommer liegt ein BBQ mit Freunden nahe. Die Grillparty ist schnell organisiert – ein Grill hat schließlich fast jeder. Grillpartys müssen auch nicht besonders aufwendig ausfallen. Jeder bringt mit, was er gern auf den Grillrost legt. Getränke, ein paar mitgebrachte Salate und schon lässt sich die gemeinsame Freizeit genießen – auch im Park.
2. Gemeinsamer Fußballabend
Für Fußballfans ist relativ klar, was man mit der freien Zeit macht. Es wird sich zu Hause getroffen und das Lieblingshobby genossen. Besonders an den Spieltagen der Bundesliga, wenn der DFB-Pokal auf dem Programm steht oder ein Klub-Wettbewerb wie die Champions League ansteht, stehen Watchpartys ganz oben auf der Liste. Klar gibt’s diese Möglichkeit auch für jede Sportart.
3. Konzerte und Festivals
Warum nicht mal ein komplettes Wochenende ausklinken und zusammen mit Freunden oder Bekannten eskalieren? Konzerte und gerade Festivals dominieren den Sommer in Deutschland. Wer sich freie Zeit geschaffen hat, kann diese über den Festivalsommer intensiv genießen und schlägt gerade mit einem Festival-Wochenende zwei Fliegen mit einer Klappe.
4. Bars, Clubs und Party
Gerade in der ersten Lebenshälfte will man gern etwas erleben. Und damit verhalten sich junge Erwachsene anders als viele ältere Deutsche, die es Umfragen zufolge eher um Freizeit zu Hause oder das Museum geht. Sich zusammen mit Freunden in einer Bar treffen und dann auf eine Party weiterzuziehen, gehört hier einfach dazu.
Fazit: Freizeit schaffen und genießen
Klar, ein toller Job macht Spaß. Irgendwann ist aber auch mal Schluss – und es soll um Freizeit gehen. Den inneren Akku aufladen und Kraft tanken, nicht immer gibt’s dazu Zeit. Mit den richtigen Stellschrauben lässt sich aber mehr Freizeit schaffen, die sich mit Freunden, der Familie und Bekannten verbringen lässt.