Viele Menschen bevorzugen den Urlaub zu Hause und investieren viel Zeit und Geld in die Gestaltung des heimischen Gartens, die Terrasse wird zur Wellnessoase und zum Hotspot im Freundeskreis. Ein hochwertiger Grill wird zum Mittelpunkt schöner Sommerabende mit der Familie oder den Nachbarn. Besonders große und unhandliche Grills verbleiben draußen und werden nicht jeden Abend in Keller oder Garage verstaut, auch Diebe haben teure Gas- und Barbecue-Grills ins Visier genommen.

Hochwertige Grills und Zubehör

Hobbyköche investieren gerne viel Geld in das passende Equipment, doch nicht jeder verfügt über eine nahegelegene Garage oder ein kleines Gartenhäuschen, welches fest verschlossen werden kann. Auch ist, je nach Modell, der Grill noch zu heiß, um ihn sicher unterzubringen, er muss über Nacht im Garten bleiben und wird so zur leichten Beute für Diebe. Mithilfe von kleinen technischen Gadgets lassen sich Grills und das Zubehör zuverlässig vor Diebstahl schützen.

Micro-GPS-Tracker

Micro GPS Tracker funktionieren wie normale GPS-Tracker, sie sind jedoch wesentlich kleiner und unauffälliger. Sie sind nicht viel größer als ein Schlüsselanhänger und somit flexibel in der Anbringung, sie lassen sich spielend leicht unter der Arbeitsfläche des Grills oder am Deckel anbringen. Auch das Zubehör, beispielsweise Fleischthermometer, können mit einem Micro-GPS-Tracker versehen und geschützt werden.

Anwendung kleiner GPS-Tracker

Ein Micro-GPS-Tracker wird wie ein herkömmlicher Tracker eingerichtet und angewendet. Zunächst muss sichergestellt werden, dass eine SIM-Karte zur Datenübertragung inkludiert ist und über ausreichend Guthaben verfügt. In der zugehörigen App des Anbieters kann nun der Tracker eingebunden und verfolgt werden, so ist es auch möglich, mehrere Tracker in einem einzigen Benutzerkonto anzuzeigen, zum Beispiel den Grill selbst und das weitere Equipment. Auf dem Smartphone kann so jederzeit die genaue Position aufgerufen und verfolgt werden. Somit können alle Einzelteile der Outdoor-Küche im Falle eines Diebstahls wieder aufgefunden werden, auch einzelne Alarme lassen sich in der App einstellen, diese können einen möglichen Diebstahl oft bereits im Vorfeld verhindern.

Alarmfunktionen Micro-GPS-Tracker

Kleine GPS-Tracker verfügen meist über weniger Alarmfunktionen als ihre „großen Brüder“. Sie senden den abgefragten Standort via App oder SMS an das Endgerät. Je nach Modell und Anbieter ist es möglich, verschiedene Alarme einzuschalten und anzupassen, der Bewegungsalarm beispielsweise kann bereits ein Hinweis auf Diebstahl sein. Dieser wird ausgelöst, wenn der GPS-Tracker bewegt wird, dank der schnellen Meldung kann der Besitzer umgehend prüfen, ob es sich um eine unbefugte Entwendung handelt. Die Live-Ortung erlaubt ein Tracking in Echtzeit, so lässt sich auf dem Smartphone stets der aktuelle Standort ermitteln.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Auch nach der Grillsaison lassen sich Micro-GPS-Tracker weiterhin verwenden, sie eigenen sich ebenso zur Ortung von Personen und anderen Gegenständen. Eine Anbringung am Schlüsselbund, im Fahrzeug, am E-Bike oder in der eigenen Handtasche bieten Schutz im Alltag oder auch auf Reisen.

Ebenso können diese kleinen Geräte am Halsband des Haustiers angebracht werden, dies gibt dem Besitzer die Möglichkeit, die Aktivität von Hund oder Katze zu verfolgen. Besonders bei einem Entlaufen des Tiers kann dies bei der Suche unterstützen und zu einem schnellen Auffinden führen. Bei Wanderungen kann der GPS-Tracker die zurückgelegte Route aufzeichnen und für den Nutzer visualisieren, somit lassen sich kleinere Ausflüge planen und umsetzen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

  1. Marc

    Danke für die veröffentlichung des Artikels! Ist echt eine nützliche Sache , so ein Mini GPS Tracker!