Die Hardcoregriller kennen kein Wetter, sie grillen immer. Doch auch sie wissen den Luxus eines Pavillons zu schätzen, damit Grillgut, Grillmeister und Gäste nicht nass werden.

Warum ein Pavillon auf dem Grillplatz?

Wer einen Grillplatz hat, weiß dass es ein Ort ist, an dem man sich entspannen und Zeit mit Freunden und Familie verbringen kann. Doch was passiert, wenn das Wetter nicht mitspielt? Ein Pavillon kann hier die perfekte Lösung sein. Er schützt Grillgut und Gäste vor Regen oder zu viel Sonne und schafft eine gemütliche Atmosphäre. Außerdem bietet er Platz für Tische und Stühle, sodass man auch bei schlechtem Wetter im Freien essen kann.

Das Aufstellen von Pavillons bedarf meistens der vorherigen Zustimmung des Gemeindeforstamtes und/oder des Betreibers des Grillplatzes – das unterscheidet sich je nach Gemeinde und Bundesland in Deutschland. Beim Betreiber kann man das häufig in der Überlassungs- und Benutzungsordnung für den Grillplatz einsehen. Wurde es genehmigt, steht der Aufstellung eines Pavillons oder anderen Zeltes nichts mehr im Weg.

Ein Pavillon kann auch als Lagerplatz für Grillutensilien oder als Raum für Spiele und Aktivitäten genutzt werden. Vor allem, wenn Kinder dabei sind, bietet er einen guten Schutz vor zu viel Sonne über dem Sandkasten.

Wie finde ich den richtigen Pavillon?

Doch wie findet man den richtigen Pavillon? Ganz einfach, man kann verschiedene Zelte unkompliziert über mietedeinezelte.de mieten und findet hier auch super Unterstützung, den richten Pavillon zu finden und ihn dann auch mühelos aufzubauen.

Zunächst sollte gut überlegt sein, wie groß der Pavillon sein soll und welche Funktion er haben soll. Soll er nur als Sonnenschutz dienen oder auch bei Regen genutzt werden können? Wird er der Wirkungsraum des Grillmeisters oder eher der Partyraum auf dem Grillplatz? Auch das Material spielt eine wichtige Rolle. Ein Pavillon aus Holz sieht zwar schön aus, benötigt aber auch mehr Pflege als ein Modell aus Metall oder Kunststoff. Zudem sollte auf die Stabilität geachtet werden, damit der Pavillon auch bei Wind und Wetter sicher steht.

Der Vorteil beim mieten ist, dass man nicht aus Kostengründen auf ein kleineres Modell ausweichen muss.

Wie kann man den Grillplatz-Pavillon schützen und pflegen?

Wer sich einen Pavillon auf dem Grillplatz aufstellt, muss darauf achten, dass er richtig gepflegt und geschützt wird. Besonders wichtig ist es, den Pavillon regelmäßig zu reinigen, um Schmutz und Staub zu entfernen. Hierfür eignen sich Besen oder ein Staubsauger am besten.

Beim Feiern bleibt nicht aus, dass etwas verschüttet wird oder zu Bruch geht. Sind hartnäckige Flecken zu entfernen, sind nur Reinigungsmittel zu empfehlen, die für das Material des Pavillons geeignet sind. Im Notfall bei gemieteten Pavillons lieber den Fleck lassen und den Vermieter informieren, damit keine Schäden am Pavillon entstehen.

Wird der Pavillon nicht gebraucht, sollte er abgedeckt werden. Ebenso muss er bei besonderen Unwetterwarnungen gesichert sein. Je leichter der Pavillon ist, desto eher kann er vom Sturm fortgeweht werden oder bei Hagel einen Dachschaden erleiden. Im Notfall ist es besser, den Pavillon abzubauen und später wieder aufzustellen.

Sonne ist toll, wirkt aber auf die meisten Materialien schädigend. Daher sollte immer drauf geachtet werden, dass ein Pavillon nicht über längere der prallen Sonne ausgesetzt ist.

Hinterlassen Sie eine Antwort